Unser Team

Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Direktor
Sie sind hier: Startseite / Unser Team / Direktor

Direktor

 

Univ.-Prof. Dr. med. Florian Klein

Institut für Virologie
Uniklinik Köln
Fürst-Pückler-Str. 56
50935 Köln

 

  

klein_florian_7414


Sekretariat

Thomas Müller
Telefon: +49 221 478 85801
Telefax: +49 221 478 85802

 

Labor- und Projektmanagement 
Dr. Daniela Weiland
Telefon: +49 221 478 89699
Telefax: +49 221 478 85802


Kurzbiografie

Professor Klein studierte von 1998 bis 2005 Medizin in Köln, Zürich, Bologna und Boston. Nach einer dreijährigen Tätigkeit als Assistenzarzt in der Klinik I für Innere Medizin in Köln wechselte er an die Rockefeller University in New York. Hier spezialisierte er sich auf die Erforschung des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) und die Möglichkeiten einer Antikörper-vermittelten Impfung und Therapie. Nach Ernennung zum Instructor of Clinical Investigation und Chief Clinical Scholar wurde er 2013 an der Rockefeller University zum Assistant Professor of Clinical Investigation ernannt. 2015 folgte er einem Ruf nach Köln auf eine DFG-Heisenberg-Professur und etablierte am Zentrum für Molekulare Medizin (ZMMK) seine Arbeitsgruppe für Experimentelle Immunologie. Seit 2017 ist Prof. Klein Lehrstuhlinhaber und Direktor des Instituts für Virologie an der Universität zu Köln. Herr Prof. Klein ist Mitglied verschiedener Fachgesellschaften und wurde für seine wissenschaftlichen Arbeiten vielfach ausgezeichnet (CV).

 

Forschungsschwerpunkte

  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)
  • Entwicklung Virus-gerichteter Antikörper
  • Antikörper-vermittelte Therapien und Impfungen von Virusinfektionen 

 

Publikationen (gesamt)

siehe PubMed