Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Dr. Rolf Kaiser
Sie sind hier: Startseite / Profile / Dr. Rolf Kaiser

Dr. Rolf Kaiser

 

Kontakt

Institut für Virologie
Uniklinik Köln
Fürst-Pückler-Str. 56
50935 Köln
Telefon: +49 (0)221-478 85808 

Leitung der Arbeitsgruppe Resistenzforschung  

kaiser_rolf_7336 

 

 

Kurzbiografie

Herr Dr. Rolf Kaiser studierte Biologie in Bonn und promovierte 1990 am Institut für Biochemie. Danach wechselte er an das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Immunologie der Universitätsklink Bonn und verlegte seinen Schwerpunkt auf die molekularbiologischen Untersuchungen von Viren und im Besonderen auf virale Resistenzmechanismen. Im Jahre 1999 wechselte Herr Dr. Kaiser an das Institut für Virologie in Köln und baute seinen Schwerpunkt  durch die Entwicklung neuer Untersuchungsmethoden und die Erkenntnisse aus den interdisziplinären Forschungsprojekten weiter aus. Aus diesen Arbeiten konnten entscheidende Erkenntnisse für die optimale Behandlung der HIV, HBV und HCV Infektion gewonnen werden und eine Reihe von Interpretationssystemen wurden erfolgreich in die Diagnostik implementiert (siehe AG Kaiser). Er koordiniert eine Vielzahl von nationalen und internationalen Netzwerken und wurde 2011 für seine wissenschaftlichen Arbeiten zusammen mit  T. Lengauer und  M. Oette mit dem Heinz Ansmann Preis ausgezeichnet.

Herr Dr. Kaiser ist zertifizierter Fachvirologe (GfV) und leitet seit 2001 die molekulare Diagnostik am Institut für Virologie in Köln. 

Forschungsschwerpunkte

Publikationen (gesamt)

siehe PubMed